Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh

• Elternabende
  • Elternaktionen

Elternbegleitung

In unserem Kindergarten arbeitet eine qualifizierte Elternbegleiterinnen.

Wir freuen uns Ihnen eine qualifizierte Elternbegleiterin zur Verfügung stellen zu können. Es werden regelmäßige Elternangebote durchgeführt und feste Sprechstunden der Elternbegleiterin sind vorhanden.

Sie können sich gerne bei Fragen an die Elternbegleiterin Sarah Brill wenden.

Aufgaben unserer Elternbegleiterin:

• Es werden Angebote zur Beratung und Begleitung der Eltern zu Themen wie kindliche Bildungsverläufe und Bildungsinstitutionen eingerichtet.
  • Verschiedene Themenbezogene Elternabende werden angeboten.
  • Eltern erhalten Unterstützung bei Fragen zum Übergang in die Kita, von der Kita in die Schule und der Schulwahl.
  • Familien werden mit handlungsorientierten Hilfen in Erziehungsverantwortung und partnerschaftlicher Elternschaft unterstützt.
  • Die Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen eltern- und kindbezogenen Einrichtungen, Institutionen und Trägern im Sozialraum wird initiiert und verstetigt.

Elternbegleiterinnen in unserem Umkreis:

www.konsortium-elternchance.de/elternbegleiter/umkreissuche/

Familiencoaching

Unserer Einrichtungsleitung Frau Sarah Brill ist zertifizierte Coach nach den Richtlinien der DGfC.

Sie hat an der Weiterbildung "Lebendiges Coaching - multiperspektivisch - systemisch" teilgenommen.

Die Weiterbildung umfasste acht Module mit insgesamt 205 Unterrichtsstunden.

Außerdem wurden 100 Stunden im Selbststudium und 48 Unterrichtsstunden in kollegialen Coachinggruppen geleistet sowie 15 Einheiten á 90 Minuten Lerncoaching und 10 Einheiten á 90 Minuten Lehrcoaching absolviert.

Weiterhin wurde im Rahmen der Weiterbildung eine Präsentation angefertigt und ein Fachaustausch zu einem Coachingschwerpunkt geführt.

Eine Abschlussarbeit zum Selbstverständnis als Coach wurde als Leistungsnachweis erstellt.

Sie ist nun Coach nach den Richtlinien des DGfC.

Aushang

Turmfalken

• André Da Silveira Coutinho
  • Sarah Lena Jahn Schnütgen