Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita St. Agatha Bilstein
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

April

Qualitätskonferenz

Am 12.04.2024 fand unsere Qualitätskonferenz gemeinsam mit unserer Regionalleitung Frau Claudia Sternberg statt.

Wir haben über die durchgeführten internen Audits ausgewertet und unsere Arbeit evaluiert.

 

 

März

Familienwanderung

Am 8.4.2024 fand unsere Familienwanderung statt. Wir sind mit den Familien zu unserem Kriegerdenkmal "Löwen" gelaufen und haben dort ein kleines Picknick veranstaltet.

Von dort aus sind wir in den Park zu einem Kinderspielplatz gelaufen.

Gründonnerstag

Es wurde gemeinsam mit den Kindern im Vorfeld Brot gebacken.

Wir haben gemeinsam in einer Katechese mit den Kindern das letzte Abendmahl besprochen.

Die Kinder durften gemeinsam Brot teilen und symbolisch Saft trinken.

Die Kinder erlebten diese Katechese sehr intensiv und stellten viele Fragen.

Die ErzieherInnen gaben schon einen Ausblick auf die Ostertage.

Wir wünschen allen Familien frohe und sonnige Ostertage!

Ostergarten

Die Kinder des Kindergarten St. Agatha beteiligten sich aktiv an dem Ostergarten in der Pfarrkirche St. Agatha Bilstein.

Sie bastelten "Ostern-to-go-Tüten" für die Kinder die den Ostergarten besuchen.

 

 

Februar

Aschenkreuz

Am 14.02.2024 besuchte uns der Gemeindereferent Herr Schüttler zu Beginn der Fastenzeit und gab jedem Kind ein Aschenkreuz. 

Den Kindern wurde die Fastenzeit erklärt und auch das Brauchtum zum Aschermittwoch.

Rosenmontag

Am Rosenmontag besucht die Karnevalsgesellschaft mit dem Kinderprinzenpaar, Prinzenpaar und Elferrat die Kinder im Kindergarten.

Jedes Kind erhielt einen Karnevalsorden und eine vollgefüllte Süßigkeitentüte.

Wir bedanken und recht herzlich bei der Karnevalsgesellschaft für den schönen Besuch und die tollen Geschenke!

Altweiber im Kindergarten

Am 08.02.2024 fand eine Altweiberparty im Kindergarten statt.

Die Kinder und Erzieher kamen verkleidet in die Einrichtung und feierten gemeinsam Karneval.

Es wurde gemeinsam ein Karnevalsbuffet aufgebaut an dem die Kinder sich zum Frühstück bedienen durften. Dann wurde gemeinsam um 11.11 Uhr eine Kinderdisco in der Kindergartenturnhalle durchgeführt.

Wir bedanken und sehr bei der Bäckerei Vente die uns belegte Brote und einen süßen Hefezopf zubereitet hatten. Vielen Dank!

Das gemeinsam Elterncafé im Eingangsbereich wurde sehr gut angenommen.

Karneval

Jecke Freude im Kindergarten St. Agatha Bilstein

Inmitten von fröhlichem Gelächter und bunten Kostümen verwandelt sich der Kindergarten St. Agatha Bilstein in den Karnevalstagen zu einem wahren Fest der Freude. Die kleinen Jecken können es kaum erwarten, ihre bunte Vielfalt von Kostümen zu präsentieren und in die Welt des Karnevals einzutauchen.

Vorfreude im Kindergarten

Schon Wochen vor Karneval begann die Vorfreude, als die Kinder mit strahlenden Augen überlegten, welches Kostüm wohl das beste wäre. Von Prinzessin über Superheld bis hin zu witzigen Tieren – die Vielfalt der Ideen war schier grenzenlos.

Der große Tag kam endlich und der Kindergarten St. Agatha Bilstein erstrahlte in einem Farbenmeer aus Verkleidungen und Luftballons. Die kleinen Jecken waren kaum wiederzuerkennen, als sie verkleidet durch die Flure wirbelten, begleitet von fröhlichem Gelächter und freudigen Rufen.

Sie tanzten ausgelassen während der Kinderdisco in der Kindergartenturnhalle. Neben dem Tanz sorgten auch lustige Karnevalsspiele für ausgelassene Stimmung. Vom Sackhüpfen bis zum fröhlichen Konfettiwerfen – die Kinder genossen jede Minute der karnevalistischen Spiele. Selbstverständlich durften auch die leckeren Naschereien nicht fehlen, die den Kindergarten in ein wahres Schlaraffenland verwandelten.

Der Höhepunkt für die Kinder war jedoch zweifellos der Tanz an Kinderkarneval im Pfarrheim. Unter Anleitung der Erzieherinnen bewegten sich die kleinen Tänzer und Tänzerinnen zu mitreißender Musik. Ein bunter Reigen aus spontanen Choreografien und lachenden Gesichtern erfüllte die Räume des Pfarrheim Bilstein.

Mit einem gemeinsamen „Helau“ und strahlenden Kinderaugen verabschiedeten sich die kleinen Jecken von einem unvergesslichen Kinderkarneval im Pfarrheim Bilstein. Die Freude am gemeinsamen Feiern und tanzen wird sicherlich noch lange in den Herzen der Kinder nachklingen.

Die Jecken des Kindergartens haben gezeigt, dass die Karnevalstage nicht nur den Großen vorbehalten sind.

In bunter Gemeinschaft haben sie die Magie des Karnevals in vollen Zügen genossen und ein fröhliches Fest erlebt, dass sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Kinder des Kindergartens möchten sich herzlich bei der KG Bilstein für die jährlichen Überraschungen und den närrischen Besuch bedanken. Sie freuen sich jedes Jahr sehr darüber das Prinzenpaar und alle anderen Jecken im Kindergarten begrüßen zu dürfen.


Die Kinder und das Team des St. Agatha Kindergarten wünschen allen Jecken närrischschöne Tage und rufen laut „Bilstein Helau!“.

Januar

Wackelzähne besuchen das PZ in Meggen

Am 16.01.2024 besuchten unsere Wackelzähne das PZ in Meggen. Sie schauten sich das Theaterstück die kleine Hexe an.

Ein frohes neues Jahr

Ein fröhliches neues Jahr wünscht das gesamte Team des St. Agatha Kindergarten.

Möge 2024 für unsere kleinen Entdecker ein Jahr voller Abenteuer, Lachen und spannender Lernerfahrungen sein. Gemeinsam werden wir auch dieses Jahr mit Kreativität und Fürsorge begleiten.

Wir freuen uns darauf, viele bunte Momente mit den Kindern zu erleben und ihre individuelle Entwicklung zu unterstützen. 

Auf ein Jahr voller gemeinsamer Entdeckungen und harmonischer Zusammenarbeit.

Ihr St. Agatha Kindergartenteam

Dezember

Wir warten aufs Christkind

Am Heiligabend führten Kinder des Kindergarten und der Grundschule gemeinsam ein kleines Krippenspiel in der St. Agatha Kirche in Bilstein auf.

Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen und die Zeit bis das Christkind kommt wurde gemeinsam verbracht.

Familiengottesdienst

Am 10.12.2023 fand unser Familiengottesdienst statt. Gemeinsam feierten wir den 2. Advent mit den Kindergartenfamilien und der Gemeinde. Wir freuten uns sehr über die große Teilnahme.

Frau Brill überreichte den Kindern ihr Glaubenszeichen. In diesem Jahr erhielten die Kinder kleine Holzkreuze.

Im Anschluss an den Familiengottesdienst wurde gemeinsam im Pfarrheim gefrühstückt.

Mutter-Kind-Aktion

Am 01.12.2023 fand unsere Mutter-Kind-Aktion statt.

Die Kinder backten Plätzchen gemeinsam mit den Erzieherinnen vor. Die Mütter und Kinder konnten an diesem Abend in angenehmer Atmosphäre einen Filmabend im Kindergarten verbringen. Es wurden Plätzchen und Popcorn gegessen und Kinderpunsch verteilt. Der Weihnachtsfilme "Mickey Weihachtswunschstern" brachte alle Teilnehmer in Weihnachtsstimmung.

Es war ein schöner Abend. Eine ähnliche Aktion wird sicher noch einmal folgen.

November

Adventsmarkt

Weihnachtsmarkt ein Fest der Begegnung

Bilstein:

Am 25.11.2023 lockte der Adventsmarkt der Dorfgemeinschaft Bilstein viele Gäste auf den Platz vor dem Pavillon in Bilstein. Für die Fensterdeko des Pavillon hatten die Kindergartenkinder viel gebastelt.

Die Kinder des St. Agatha Kindergarten Bilstein führten am Dorfbrunnen Tänze zu den Liedern „Ich bin ein großer Weihnachtsbaum“ und "Wir tanzen um den Weihnachtsbaum" auf. Die Kinder und Familien waren sehr stolz über die Darbietung der Tänze, eines Fingerspiels und eines Nikolausliedes, welche die Kinder präsentierten.

Der Kindergarten hatte auch in diesem Jahr wieder einen Stand mit selbstgebastelten Werken der Kinder. 

Gebannt warteten die Kinder auf den Nikolaus der um 17 Uhr in Musikbegleitung des Musikvereins Bilstein zum Dorfbrunnen kam. Jedes Kind bekam eine Tüte mit Süßigkeiten vom Nikolaus.

Laternenumzug

Am 11.11.2023 fand der Laternenumzug in Bilstein statt.

Der St. Agatha Kindergarten Bilstein bereitete zum Einstieg einen kleinen Impuls vor. Die Geschichte "Sankt Martin" wurde den Kindern vorgelesen. 

Die Kinder gingen gemeinsam mit dem Musikverein Bilstein hinter dem Sankt Martin auf seinem Pferd durch die Straßen und sangen Sankt Martinlieder.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Oktober

Elternabend

Wir bieten einen Elternabend an.

Bei Interesse gerne in der Einrichtung melden.

September

Familienfest

Familienfest Unser Kindergarten – Ein Haus für Klein und Groß

Bilstein:

Strahlender Sonnenschein lockte am vergangenen Samstagnachmittag viele Gäste in den Kindergarten St. Agatha in Bilstein auf das Familienfest.

Eine Olympiade wurde in der Turnhalle durchgeführt - Sackhüpfen, Dosenwerfen, Stelzenlauf etc. sorgten für Spannung und Unterhaltung bei den Kindern. Eine kleine Siegerehrung durfte im Anschluss der Olympiade nicht fehlen. Jedes Kind erhielt nach erfolgreicher Teilnahme eine Medaille. Wir bedanken uns bei dem TUS Bilstein für die Unterstützung.

In selbst gebastelten Kostümen führten die Kinder einen Regenbogentanz für ihr Publikum auf – und ernteten im Anschluss lauten und begeisterten Applaus der Besucher.

Danach wurde bei Kaffee, Kuchen und leckeren Grillsachen, mit allen Gästen in guter Stimmung, bis in den Abend hinein gefeiert.

Dank des Kinderschminken liefen viele kleine Tiger, Elsa, Spiderman usw. über das Kindergartengelände und feierten und tanzten in der Kinderdisco zu den Liedern „Fliegerlied“, „Aramsamsam“ und vielen mehr.

Die Kreativecke lud Kinder und Eltern dazu ein, kleine Schmetterlinge, zu basteln. Seit ein paar Wochen ziehen die Kinder Raupen auf und freuen sich darauf bald die Schmetterlinge in die Freiheit entlassen zu dürfen.

Die Eltern der Kindergartenkinder hatten zuhause gebacken. Kuchen, Waffeln und Grillwürstchen haben zu einer fröhlichen und gemütlichen Atmosphäre beigetragen. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Team wurde das Fest ein voller Erfolg. Ein großer Dank geht an die Bäckerei Vente die Kaffee spendete. Außerdem möchten wir uns bei der Dorfgemeinschaft Bilstein bedanken, die für Sitzgelegenheiten gesorgt hat. 

Buchausstellung

Wir haben in der Woche vom 11.09.2023 - 20.09.2023 eine Bücherausstellung in unserer Einrichtung.

Sie können sich in dieser Zeit gerne Bücher aussuchen die Sie bei dem Hagedorn Verlag bestellen möchten.

Wir freuen uns Ihnen diese Möglichkeit anbieten zu können.

Elternversammlung

Am 04.09.2023 fand unsere jährlich Elternversammlung statt.

Es entstand eine angenehme Atmosphäre in der der neue Elternbeirat gewählt wurde.

Wir gratulieren bei den Turmfalken

Herr André Coutinho Da Silveira und Frau Sarah Lena Jahn Schnütgen.

Wir gratulieren bei den Burgeulen

Frau Dulja Elezovic und Frau Anita Kolo.

Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Elternbeirat.

Allen anderen Kandidaten die sich zur Wahlgestellt haben danken wir für Ihr Engagement.

Außerdem möchten wir uns bei allen Eltern bedanken die durch ihre Organisation von Tischen und Snacks zum gelingen des Abends beigetragen haben.

August

Willkommen zum neuen Kindergartenjahr

Die Ferien sind um. Wir hoffen Sie haben sich alle gut erholt und begrüßen Sie und die Kinder ganz herzlich zum neuen Kindergartenjahr.

Besonders begrüßen wir alle „neuen“ Kinder und Eltern und heißen sie in unserer Gemeinschaft herzlich willkommen!

 

 

 

Das Kindergartenjahr 2023/24 beginnen wir mit insgesamt 39 Kindern. Davon besuchen 20 Kinder die Turmfalken und 19 Kinder die Burgeulen.

 

 

Juli

Wohlfühlabend der Kindergartenmütter

Am 21.07.2023 fand unsere Mutter-Kind-Aktion statt.

Die Kinder fertigten kleine Snacks und Fingerfood gemeinsam mit den Erzieherinnen vor. Die Mütter konnten sich in angenehmer Atmosphäre unterhalten. Mit Sommerhits und kühlen Getränken wurde das Event abgerundet.

Es war ein schöner Abend. Eine ähnliche Aktion wird sicher noch einmal folgen.

Juni

Abschlussfeier und Übernachtung der Wackelzähne

Am 23.06.2023 konnten unsere Wackelzähne ihren Abschied feiern und im Kindergarten schlafen.

Zu Beginn feierten wir einen Abschlussgottesdienst gemeinsam mit Gemeindereferent Herr Schüttler.

Danach wurde im Kindergarten gefeiert.

Den Abend haben wir gemeinsam mit einem leckeren Abendessen vom Grill eingeläutet.

Unsere Wackelzähne präsentierten den Eltern stolz ihr einstudiertes Lied und bekamen ihre Abschlussmappen und ein Abschiedsgeschenk. Danach wurden die Nachtlager aufgestellt und ein passendes Plätzchen zum Schlafen gesucht.

Die Wackelzähne haben gemeinsam mit Frau Brill, Frau Balzer und Frau Grossmann im Kindergarten geschlafen. Hier ein großes Dankeschön an Frau Großmann.

Eine Nachtwanderung durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Wackelzähne machten an verschiedenen Stationen stopp an denen es kleine Überraschungen gab.

Am nächsten Morgen wurde die Übernachtung mit einem gemeinsamen Frühstück abgerundet. 

Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei der Elternschaft für die tollen Abschiedsgeschenke an den Kindergarten!

Wir werden Euch Wackelzähne sehr vermissen!

Stolz werden unsere Wackelzähne zur Einschulung ihre selbstgebastelten Schultüten die am 12.06.2023 im Kindergarten gebastelt wurden tragen.

 

 

 

Kinderschützenfest

Am 10.06.2023 fand das Kinderschützenfest am Pavillon statt.

Es gab eine Hüpfburg, einen Stand mit Kaffee und Kuchen, sowie mit Bratwurst.

Der Kindergarten St. Agatha hat wie jedes Kinderschützenfest das Kinderschminken angeboten.

 

 

Mai

SpoSpito Sportfest

An Ringen schaukeln, durch einen Mattensandwich rutschen, einen Slalom-Parcours bewältigen, über eine wackelige Bank balancieren oder auf dem Trampolin springen. So erprobten am vergangenen Donnerstagnachmittag, 25.05.2023, die Kinder des Kindergarten St. Agatha Bilstein die Sporthalle der Grundschule Bilstein.

Gemeinsam mit ihren Eltern hatten die Kinder viel Spaß bei dem Abschlusssportfest des Projekt SpoSpito - einem Programm zur ganzheitlichen Bewegungsförderung für Kinder. Um für diesen Tag fit zu sein, trafen sich die Kinder zusammen mit ihrer Erzieherin Sarah Brill mehrere Wochen im Bewegungsraum des Kindergartens zu Tanz- und Bewegungsspielen, Bewegungsgeschichten oder zum Turnen mit Alltagsmaterialien und auf Bewegungsbaustellen.

Durch diese psychomotorischen Bewegungsangebote werden die Kinder in ihrer gesunden Entwicklung unterstützt.

Sie sind die Grundlage für die Ausbildung körperlicher, geistiger und sozialen Kompetenzen, erläutert Sarah Brill. Bevor alle den Heimweg antraten, durfte natürliche eine Siegerehrung am Ende dieses gelungenen Sportfestes nicht fehlen. Jedes Kind bekam eine persönliche Urkunde und eine Medaille überreicht.

Wir bedanken uns rechtherzlichen bei dem TUS Bilstein der diesen Nachmittag ermöglichte und bei Frau Elezovic (Eltern-Kind-Turnen-Leiterin) die tatkräftig geholfen hat. An die Firma Gebrüder Backmann ein herzliches Danke für die Spende die das Projekt erst ermöglicht hat.

 



Waldtage

Den Wald mit allen Sinnen erleben ist ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Konzeptes unseres Kindergarten St. Agatha Bilstein. Darum wird einmal im Jahr der Kindergarten in den Wald verlegt. Nach dem morgendlichen Fußmarsch zur Oktoberwiese wurde das Picknick ausgepackt und gefrühstückt. Gestärkt schwärmten die Kinder bei sonnigem Wetter dann in den Wald. Neugierig wurde mit Erde, Steinen und Zweigen gebaut und experimentiert. Baumrinden und Moos wurden ertastet und die verschiedenen Gerüche im Wald erschnuppert. Aus Ästen und Zweigen bauten die Kinder Buden. Kleine Tiere, Steine, Erde und Pflanzen wurden mit Lupen genau betrachtet. Im Verlauf der Waldwoche hatten die Kinder auf vielfältige Art und Weise Gelegenheit, den Wald zu erforschen. Im Weg liegende Baumstämme und Äste, der unebene Waldboden, ein steil abfallender Hang mussten überwunden und bewältigt werden. Die Kinder konnten nach Herzenslust laufen, klettern, matschen, spielen, balancieren oder träumen. Die Kinder konnten viele verschiedene Tiere auf dem Gelände kennenlernen. Sie konnten Ponys streicheln, Enten und Ziegen füttern, das Emu und die Hasen beobachten. Außerdem konnten die Kinder auf einer Waldwiese das Damwild  mit weißem Hirsch beobachten. Am Ende der Waldwochen stand ein gemeinsamer Abschlusstag. Kinder, Eltern und ErzieherInnen feierten gemeinsam mit Gemeindereferent Herr Schüttler einen fröhlichen Dankgottesdienst unter dem Thema „Der Lebensbaum wächst“. Währenddessen brutzelten auf dem Grill schon die Würstchen. Mit diesem gemütlichen Grillfest endete dann der Tag. Die Eltern nahmen müde, aber auch glückliche und zufriedene Kinder mit nach Hause. Das Team des Kindergartens bedankt sich ganz herzlich bei Gemeindereferent Christoph Schüttler, der die spirituellen Aspekte mit unterstützte, Rainer Vetter, der uns dieses Jahr sein Gelände und die Hütte zur Verfügung stellte und bei Bäckerei Vente für die Brötchen.

Geschichtennachmittag

Unsere Wackelzähne waren mit ihren Eltern zu einem Geschichtennachmittag im Kindergarten eingeladen. Die Kinder hatten im Rahmen eines „Geschichtenprojekt“ spielerisch Geschichten erfunden, begonnene Märchen kreativ weitererzählt und mit Freude den kreativen Umgang mit der Sprache geübt. An diesem Nachmittag stellten die Kinder ihr Geschichtenbuch vor, welches sie gemeinsam mit ihrer Erzieherin Sarah Brill im letzten halben Jahr spielerisch entwickelt haben. 

Infonachmittag im Kindergarten

Am 08.05.2023 fand ein Infonachmittag in unserer Einrichtung statt.

Alle Familien, die ab August 2023 unsere Einrichtung besuchen, hatten an diesem Nachmittag die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen, ihre Wünsche und Erwartungen an das neue Kindergartenjahr zu äußern und in nette Gespräche zukommen.

Es fand ein sehr angenehmer Austausch statt und es wurden viele Ideen für neue Projekte festgehalten.

Wir freuen uns schon jetzt die neuen Ideen bald umsetzen zu können und auf eine schöne Zusammenarbeit mit unseren Familien.

Wir danken Ihnen sehr für Ihr Engagement und Ihre Mithilfe.

 

 

Wir gratulieren

Wir gratulieren unserer Einrichtungsleitung Frau Sarah Brill zur bestandenen Prüfung.

Sie hat an der Weiterbildung "Lebendiges Coaching - multiperspektivisch - systemisch" teilgenommen.

Die Weiterbildung umfasste acht Module mit insgesamt 205 Unterrichtsstunden.

Außerdem wurden 100 Stunden im Selbststudium und 48 Unterrichtsstunden in kollegialen Coachinggruppen geleistet sowie 15 Einheiten á 90 Minuten Lerncoaching und 10 Einheiten á 90 Minuten Lehrcoaching absolviert.

Weiterhin wurde im Rahmen der Weiterbildung eine Präsentation angefertigt und ein Fachaustausch zu einem Coachingschwerpunkt geführt.

Eine Abschlussarbeit zum Selbstverständnis als Coach wurde als Leistungsnachweis erstellt.

Sie ist nun Coach nach den Richtlinien des DGfC.

Flyer

Aushang

 

 

April

Elterncafe

Jeden Donnerstag begrüßen wir unsere Eltern von 7 bis 9 Uhr an unserem Elterncafétisch.

Es gibt anregende Gespräche und es wird sich über verschiedene wichtige Themen ausgetauscht.

Wir freuen uns auf alle Eltern.